Naturwissenschaften sind das Kapital der Industrienationen

Rhön-Gymnasium Bad Neustadt - Fachbereiche Biologie - Chemie - NuT

NEU: Augenpräparation unter Biologie! - Unsere Schulhunde sind jetzt zertifiziert! - Lehrvideos unter Lernstoff! - grüne Buttons beachten!

Landeswettbewerb für die Klassen 5-10  „Experimente antworten“ 2019/20 II

Johannes Mauer und Sophie Pfennig zeigen es allen!

Ja, das hatten wir uns alles anders vorgestellt. Eigentlich wollten wir mit interessierten Schülerinnen und Schülern der unteren Jahrgangsstufen am Landeswettbewerb teilnehmen.

Und dann kam Corona :-((

Aber Johannes und Sophie haben es sich nicht nehmen lassen die gestellten Aufgaben zu bearbeiten.
Und wie sie das gemacht hat!
Richtig professionell!!

Die Aufgabenstellung ist unter dem Button abrufbar.
In seinem ersten Video vergleicht Johannes verschiedene Schokoladensorten bezüglich Ihres Schmelzpunktes. Es ist schon erstaunlich, wie systematisch er der Sache auf den Grund geht.

Im zweiten Video zeigt uns Johannes wie man Schokolade macht, im dritten Film wird die Schokolade dann verfeinert.
Dass er aber die schokolade im vierten Film vor unseren Augen verkostet ist schon gemein.
Schade, dass wir nicht probieren können.

Sophie hat eine andere Dokumentationsweise gewählt. Dabei hat sie nicht einfach nur ein Protokoll erstellt.
Das wäre ja schon anspruchsvoll genug gewesen. Sie hat ihre Vohrgehensweise auch noch mit kleinen Skizzen veranschaulicht.
Das macht das Besondere und Pfiffige an diesem Protokoll aus und hebt diese Arbeit gegenüber herkömmlichen Protokollen hervor.
Sophie hat für dieses Protokoll auch einen Preis bekommen!

Interessiert? Dann klicken Sie doch einfach einmal auf die Schaltflächen

Vergleich verschiedener Schokoladen

Schokolade selbst gemacht

Schokolade verfeinert

Hat euch das gefallen?
Dann schaut euch doch einmal den Film von Simon Wolf an!
Er stellt euch hier einen tollen Film zur Herzfunktion bereit.
Das ist ein weiteres Higlight unserer Homepage.

Schokolade - die Verkostung

Sophies Protokoll als pdf